Wirtschaft fördern und Unternehmen sichern!

Die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für eine vielseitige und gesunde Mischung am Wirtschaftsstandort müssen für Unternehmen zuverlässig geschaffen werden. Dazu gehört insbesondere eine verlässliche Bauleitplanung: Die überplanten Gebiete in der Gemeinde müssen unter Beteiligung aller Beteiligten weiterentwickelt und nachhaltig vermarktet werden. Meine Schwerpunkte liegen in der Sicherung und Weiterentwicklung der vorhandenen Betriebe und Unternehmen sowie der Planung und Unterstützung realistischer Ansiedlungsvorhaben.

Die Gemeinde muss sich am Markt endlich deutlich und nachhaltig platzieren. An die Unternehmen muss regelmäßig die Frage gerichtet werden, was die Gemeinde für sie tun kann. Dazu gehören auch überzeugende Lösungsansätze für die beklagenswerte Verkehrssituation der B 215 aus und in Richtung Verden – hier will ich mich mit Nachdruck einsetzen.

Besonders die Landwirtschaft, die im strukturschwachen ländlichen Raum flächendeckend Arbeitsplätze anbietet, verdient besondere Aufmerksamkeit. Neben der Wertschätzung der regionalen Erzeugnisse und der direkten Vermarktung müssen konkrete Beratungs- und Unterstützungsangebote geschaffen werden.

[zurück zu allen Zielen]