Inhalte

Erste Wahlperiode hat am 1. November 2014 begonnen – Bürgermeister aller Bürgerinnen und Bürger

Bei der Bürgermeisterwahl am 25. Mai 2014 wurde ich als parteiloser Einzelbewerber erstmals zum Bürgermeister der Gemeinde Dörverden gewählt. Unterstützung für meine Kandidatur habe ich über bestehende Parteigrenzen hinweg durch den CDU Gemeindeverband Dörverden sowie Bündnis 90/Die Grünen, Ortsgruppe Dörverden erfahren. 

Gestalter mit Kompass: Aus der Gemeinde – Für die Gemeinde

Ausgestattet mit beruflicher Erfahrung in nahezu allen Bereichen der Kommunal­­verwaltung wirke ich als Bürgermeister, und damit als oberster Vertreter und Repräsentant in unserer Gemeinde . Mit Führungs­kompetenz, ausgeprägter Teamfähigkeit und hoher Motivation bringe ich mein kommunales Fachwissen im Dörverdener Rathaus als verlässlicher Partner ein und setze mich für eine bürger­orientierte Dienstleistungs­verwaltung ein.

Parteilos – aber ganz sicher nicht unpolitisch!

Ihnen, den Menschen in unserer Gemeinde, stehe ich als ernst zu nehmender Bürgermeister gegen. Kommunalpolitische Ent­scheidun­gen werden mit mir nachhaltig und vernünftig getroffen. Ich trete für eine transparente Kommunal­politik mit offener Diskussion und Meinungsbildung ein.

Eine kurze Historie vom Wahlvorschlag bis zum Wahlergebnis

Meinen förmlichen Wahlvorschlag für die Bürgermeisterwahl 2014 mit über 120 Unterstützungsunterschriften von wahlberechtigten Personen aus der Gemeinde habe ich am 24. März 2014 bei der Gemeindewahlleitung eingereicht. Der Gemeindewahlausschuss hat am 9. April 2014 in öffentlicher Sitzung meinen Wahlvorschlag als unabhängiger und parteiloser Einzelbewerber zugelassen. Bei der Wahl am 25. Mai 2014 wurde ich zum Bürgermeister gewählt. Der Gemeindewahlausschuss hat am 26. Mai 2014 in öffentlicher Sitzung das endgültige Ergebnis  festgestellt. Aus der Bekanntmachung des Wahlergebnisses geht hervor, dass 7.205 Wahlberechtigte aufgerufen waren, ihre Stimme abzugeben. 4.453 Wählerinnen und Wähler haben von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht, 49 Stimmzettel waren ungültig. Von den 4.404 gültigen Stimmen wurden 2.263 Stimmen für mich abgegeben. Ich habe mit 51,38 % mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhalten und bin somit gewählt. Die Einzelergebnisse stehen auf der Internetseite der Gemeinde Dörverden online zur Verfügung [hier klicken]

Direktwahl am 12. September 2021 – Erfolgreiche Kandidatur für eine zweite Amtszeit

Meine erste Amtszeit als Bürgermeister der Gemeinde Dörverden endete mit Ablauf des 31. Oktober 2021. Bei der Direktwahl am 12. September 2021, die gemeinsam mit der allgemeinen Kommunalwahl stattfand, wurde ich als parteiloser Einzelbewerber mit einem Stimmenanteil 56,72 %  erneut zum Bürgermeister der Gemeinde Dörverden gewählt. Die Einzelergebnisse stehen auf der Internetseite der Gemeinde Dörverden online zur Verfügung [hier klicken]. Für das klare Votum der Wählerinnen und Wähler und die vielfältige Unterstützung bedanke ich mich herzlich.

Gemeinsam schon viel erreicht – und weiterhin noch viel vor!

Ich stelle mein berufliches Engagement und meine persönlichen Fähigkeiten als Leiter der Dörverdener Gemeindeverwaltung und oberster Repräsentant weiterhin sachorientiert in den Dienst der Menschen unserer Gemeinde. Gemeinsam werden wir die besten Ideen entwickeln und umsetzen, davon bin ich fest überzeugt. Ich übernehme Verantwortung und bringe vollen persönlichen Einsatz mit.

Viele Projekte konnten seit meinem Amtsantritt am 1. November 2014 gemeinsam mit der Politik schon umgesetzt werden. An dem Abschluss der laufenden Vorhaben werde ich mit Vernunft und Augenmaß, aber auch dem notwendigen Mut weiterarbeiten. Den neuen Herausforderungen werde ich mich nachhaltig und mit voller Kraft stellen.

Zweite Amtszeit hat am 1. November 2021 begonnen

Auch für die zweite Wahlperiode, die am 1.  November 2021 begonnen hat und fünf Jahre bis zum 31. Oktober 2026 läuft, stehe ich gegenüber allen demokratischen Parteien und Wähler­gemeinschaften für eine kooperative Zusammenarbeit offen und werbe unverändert für einen gemeinsamen Erfolg.

Besonders habe ich mich gefreut, dass auch meine zweite Kandidatur erneut über bestehende Parteigrenzen hinweg durch den CDU Gemeindeverband Dörverden sowie Bündnis 90/Die Grünen, Ortsgruppe Dörverden, unterstützt wurde.